m+m Gebäudetechnik GmbH baut Raumlufttechnik für das neue Oberstufenzentrum »Anna-Freud« für Sozialwesen in Berlin Charlottenburg Nord
15.03.2023
Seit 1985 trägt die Schule auf Wunsch des Kollegiums den Namen der Psychoanalytikerin Anna Freud (1895-1982), Mitbegründerin der Kinderanalyse in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts und Wegbereiterin einer psychoanalytisch inspirierten Pädagogik.
Anna–Freud–Schule ist eine allgemein- und berufsbildende Schule mit psychologisch-pädagogischem Schwerpunkt, an der man die Abschlüsse zur staatlich anerkannten Erzieherin oder Erzieher an der Fachschule für Sozialpädagogik, Fachhochschulreife an der Fachoberschule für Sozialwesen sowie die allgemeine Hochschulreife in der gymnasialen Oberstufe erwerben kann.
Das Land Berlin errichtet in Berlin Charlottenburg einen Neubau für das Oberstufenzentrum Sozialwesen (Anna-Freud-Schule). Der Neubau ersetzt einen baulich veralteten und räumlich nicht mehr zeitgemäßen Bau, welcher in direkter Nachbarschaft des zu errichtenden Neubaus steht und nach der Fertigstellung des Neubaus abgerissen werde soll.
Neben der für den Lehrbetrieb erforderlichen Unterrichtsräumen wird der Neubau Bürobereiche für die Lehrkräfte, eine Bibliothek, eine Sporthalle, sowie Bereiche für den Schüleraufenthalt und eine Cafeteria aufnehmen.
Die m+m Gebäudetechnik erhielt den Zuschlag für den Bau der gesamten Raumlufttechnik mit einem Auftragsvolumen von rund 3 Mio. Euro.
Baubeginn wird im April 2023 sein, die Fertigstellung ist für Dezember 2024 geplant.
©Numrich Albrecht Klumpp Architekten